Baby-Pflege für junge Eltern

Was tun, wenn Ihr Baby das erste Mal krank ist? Hebamme Christina Altmann gibt Tipps & Ratschläge

Es gibt nichts Aufregenderes als ein Baby nach vielen Monaten der Vorbereitung und Vorfreude auf dieser Welt herzlich willkommen zu dürfen. Wenn das Baby das erste Mal krank ist, kann es für Eltern beunruhigend sein, zu verstehen, woran das Baby leidet und was sie tun können, damit es ihm wieder besser geht.

Eine Mutter hält ein Neugeborenes im Arm, das in ein Handtuch gewickelt istEine Mutter hält ein Neugeborenes im Arm, das in ein Handtuch gewickelt ist

Das körpereigene Alarm- und Abwehrsystem verstehen

Eine Infektion wie eine Erkältung oder Magen-Darm-Verstimmung ist meistens harmlos. Sie wird von Bakterien und Viren verursacht, die in den Körper gelangen und sich dort vermehren. Normalerweise bekämpft das Immunsystem diese „Eindringlinge“ erfolgreich ohne zusätzliche Hilfe, aber in dieser Zeit treten Symptome auf wie Husten, Schnupfen oder eine Magenverstimmung.

Babys haben ein Immunsystem. Gegen viele Bakterien und Viren konnte es aber noch keine Antikörper bilden, also braucht der Körper Zeit. Sobald Ihr kleiner Schatz sich von seiner Krankheit erholt hat, speichert der Körper Informationen über die Infektion. Wenn er das nächste Mal mit den Erregern in Kontakt kommt, kann er diese schneller bekämpfen.

Baby schläft im BettBaby schläft im Bett

Pflege bei der ersten Erkältung

Eine Erkältung ist oft die erste Infektion, die ein Baby hat. Ältere Geschwister erhöhen das Risiko, weil sie verschiedene Krankheitserreger von der Schule mit nach Hause bringen.

Meistens läuft die Nase Ihres Schatzes, bevor er oder sie auch hustet. Nicht vergessen: Eine Erkältung ist nicht gefährlich für das Baby. Sie kann Eltern aber ganz schön strapazieren, wenn ihr Kleines durch die verstopfte Nase Probleme beim Essen und Trinken aus Brust oder Flasche hat. Es gibt einige Dinge, die sie für das Wohlbefinden Ihres Baby tun können: Einige Tropfen Kochsalzlösung aus der Apotheke verschaffen dem kleinen Patienten Erleichterung. Hängen Sie ein nasses Handtuch auf und schneiden Sie eine Zwiebel im Schlafzimmer, um die Luft zu befeuchten und zu reinigen. Wenn Ihr Baby hustet, ist es empfehlenswert, zu einem Arzt zu gehen, damit andere Gründe als eine Erkältung ausgeschlossen werden können.

Mutter hält Baby auf dem Arm und misst seine KörpertemperaturMutter hält Baby auf dem Arm und misst seine Körpertemperatur

Hilfe, mein Baby hat Fieber!

Fieber ist eine Reaktion des Immunsystems auf Bakterien und Viren, die bei höheren Temperaturen schlechtere Überlebenschancen haben. Wenn sehr kleine Kinder Fieber haben, das sehr schnell steigt, sollte ein Arzt ausgesucht werden. Neugeborene sollten so bald wie möglich ins Krankenhaus gebracht werden, sodass ernste Infektionen ausgeschlossen werden können. Die Körpertemperatur eines Babys kann ab der Geburt mit einem Ohrthermometer gemessen werden. Ohrthermometer liefern schnelle Ergebnisse, um zu verstehen, ob und welche Hilfe notwendig ist.

Wenn Babys ihr Immunsystem aufbauen, zeigen sie Symptome kleiner Infektionen wie Erkältungen. In diesen Fällen ist der Besuch beim Arzt oder im Krankenhaus nicht nötig, wenn die Kleinen sonst bei guter Gesundheit sind. Wenn Ihr Schatz aber jünger als sechs Monate alt ist und Fieber hat, sollten Sie besser ärztlichen Rat einholen. Vor allem, wenn keine kürzlich erhaltene Impfung für den Temperaturanstieg verantwortlich sein könnte.